Die immergrüne Hecke – winterhart und beständig sowie Tipps zu Liguster Atrovirens

Eine immergrüne Hecke, die winterhart ist, schirmt Ihr Grundstück ganzjährig vor unerwünschten Blicken ab. Sie ist der perfekte Sichtschutz und kann als Liguster Atrovirens sogar bienenfreundlich sowie attraktiv für Vögel und Schmetterlinge sein.

Die immergrüne Hecke
Wer ein Grundstück besitzt kann die Umrandung in den meisten Fällen selbst festlegen und eine immergrüne Hecke ist eine gute Wahl. Denn sie bietet Schutz, Vögeln Nistmöglichkeiten und hält ganzjährig neugierige Blicke ab. Allerdings sind manche Gehölze giftig, nicht winterhart oder werden nach kräftigem Rückschnitt nicht mehr grün. Wir bringen Licht ins Dunkel und informieren Sie mit Tipps und Ideen zur bestmöglichen Auswahl für Ihre neue Hecke.

Wir vom Team bei Gartenbau Ellwanger beraten Sie sehr gerne und individuell auf Ihr Grundstück zugeschnitten.
Nehmen Sie einfach Kontakt auf! (BUTTON)

Immergrüne Heckenpflanzen
Eine Auswahl beliebter, immergrüner Sträucher, die sich gut in eine Hecke einfügen. Sie können daraus eine Mischhecke oder sortenreine Hecken gestalten:

·      Efeu

·      Eibe

·      Feuerdorn

·      Glanzmispel

·      Kirschlorbeer

·      Liguster Atrovirens

·      Scheinzypresse

·      Stechpalme

·      Thuja

Diese Vorteile bietet eine immergrüne Hecke, die winterhart ist
·      Eine dichte Hecke schützt Ihr Grundstück gegen Sonne, Wind und Lärm.

·      Eine immergrüne Hecke bietet Ihnen ganzjährigen Sichtschutz.

·      Vögel, Schmetterlinge, Insekten und vor allem Bienen finden eine Heimat in Ihrer immergrünen Hecke.

Achten Sie bitte bei der Neuanlage einer Hecke sowie beim Garten insgesamt stets darauf, dass er bienenfreundlich und tierfreundlich ist. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zum Artenschutz.

Ideen für eine immergrüne Hecke, die ungiftig ist
Gerade für Gartenbesitzer mit kleinen Kindern oder Haustieren ist es wichtig, dass von der Hecke keine Gefahr ausgeht. Hier daher einige Vorschläge für immergrüne Heckenpflanzen, die ungiftig sind:

Ungiftige immergrüne Hecke:

·      Bambus

·      Berberitze

·      Bergenie

·      Bergkiefer

·      Besenheide

·      Blaue Scheinzypresse

·      Feuerdorn

·      Fichte

·      Gelbe Scheinzypresse

·      Glanzmispel

·      Grüne Leyland Zypresse

·      Heimische Eibe

·      Kanadische Helmlocktanne

·      Stechpalme / Ilex

·      Weißfichte

Die besten Pflanzen für eine immergrüne Hecke, die schmal wachsen soll
Für ein kleineres Grundstück empfiehlt sich eine immergrüne Hecke, die schmal wachsen soll. Wählen Sie beispielsweise eine Eibe oder einen westlichen Lebensbaum für diese Hecke. Ebenso können wir Ihnen die schmalwachsende Thuja oder einen japanischen Säulenlebensbaum empfehlen.

Gibt es einen Unterschied zwischen winterhart und immergrün?
Eine winterharte Pflanze kann langanhaltenden Minustemperaturen trotzen, da sie extrem kälteresistent ist. Wenn sie ihr Laub behält, ist sie immergrün und winterhart. Verlieren hingegen Stauden und Bäume im Herbst ihr Laub, dann sind sie zwar winterhart, aber nicht immergrün.

Liguster Atrovirens als immergrüne Hecke
Liguster Atrovirens ist eine heimische Pflanze, die gut gedeiht und dabei pflegeleicht ist. Insbesondere an sonnigen Standorten fühlt sich der Liguster Atrovirens wohl, kommt aber auch mit schattigen Lagen zurecht. Versorgen Sie diese Hecke regelmäßig mit Wasser, so dass Ihre Hecke in Trockenperioden keinen Schaden nimmt.

Eine Umrandung Ihres Grundstücks mit Liguster Atrovirens ist eine gute Wahl, da Liguster eine Bienenweide ist und gleichzeitig für Vögel einen Nistplatz sowie Nahrung bietet. Die schwarzen Beeren, die Liguster im Herbst hervorbringt, sind ein Festschmaus für Vögel, allerdings für Menschen leicht giftig.

Gerade auch für kreative Menschen ist eine Ligusterhecke bestens geeignet, da diese ihre Hecke in Form schneiden, ja sogar Fenster oder Tore hineinschneiden können.

Die Ligusterhecke und Ihre Vor- und Nachteile
Vorteile: Sehr robust, beliebt bei Vögeln als Nistplatz und insgesamt pflegeleicht sowie wenig anfällig für Schädlinge. Liguster ist preiswert und verträgt gut Hitze sowie volle Sonne.

Nachteile: Diese Pflanzen sind leicht giftig, müssen regelmäßig zurückgeschnitten werden und sind nur bis -10 Grad frostbeständig.

Wir beraten und begleiten Sie sehr gern bei der Planung, Pflanzung und Pflege Ihrer immergrünen Hecke

Button

Unsere Empfehlungen für eine immergrüne Hecke, die winterhart und bienenfreundlich ist
Wir lieben Pflanzen und unsere Arbeit. Ebenso lieben und schätzen wir die Umwelt und versuchen, wann immer es geht, dem Umweltschutz, Artenschutz und der Tierwelt eine Heimat zu geben. Daher liegt uns gerade bei Hecken am Herzen, dass Vögel Nistplätze finden, dass die Gehölze eine Bienenweide sind sowie, dass Insekten eine Heimat erhalten.

Bei unserer Beratung beachten wir sämtliche Aspekte Ihres Grundstücks und seiner Umgebung, Ihre Wünsche und Vorlieben sowie die bestmögliche Integration aller Gegebenheiten. Melden Sie sich bei uns und Sie erhalten ein faires Angebot für Ihre Traumhecke!

Nach oben scrollen